Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
über die Hochschule
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zählt mit ihren über 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen am Wissenschaftsstandort Berlin. In der HWR Berlin bündeln sich die über 30jährige Erfahrung und die Kompetenz der Vorgängereinrichtungen FHW Berlin und FHVW Berlin.
Unter einem Dach werden privates und öffentliches Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge gelehrt. Nahezu alle der über 50 Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel einer deutschen Akkreditierungsagentur. Rund 200 Professorinnen und Professoren, knapp 280 Mitarbeitende in Wissenschaft und Verwaltung sowie über 800 Lehrbeauftragte aus der Praxis engagieren sich für das leistungsstarke Angebot der Hochschule.
Die HWR Berlin zeichnet sich durch intensive und vielfältige Forschung aus. An fünf Fachbereichen, drei Zentralinstituten und sieben Forschungsinstituten wird für die Bereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verwaltungs-, Ingenieur- und Rechtswissenschaften praxisbezogen geforscht. Ergänzt werden die Forschungsaktivitäten durch vier An-Institute.
Internationalität prägt Studium und Forschung an der HWR Berlin. Die internationalen Netzwerke wachsen und werden regelmäßig gepflegt. Gegenwärtig bestehen rund 130 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf fast allen Kontinenten.
Pressespiegel
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der International Security Academy e.V.
HWR Berlin, 19.06.2013
Anfahrt »
Ansprechpartner
für das ISA-Programm an der HWR Berlin
Prof. Marcel Kuhlmey
- Professor für Risiko- und Krisenmanagement, Einsatzlehre
- Ausbilder in den relevanten Berufen der Sicherheitswirtschaft (Servicekraft, Fachkraft und Meister für Schutz- und Sicherheit)
- Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer Berlin
Tel. + 49 (0)30 30877-2810